Arbeit vor dem Schuss

Hierunter verstehen wir alle Arbeitsformen, die der Hund durchführen muss bevor es zum Schuss kommt. Unabdingbar ist hierbei ein guter Grundgehorsam des Hundes und eine gute Führerbindung dessen Weichen bereits in den ersten Lebenswochen gestellt werden. Bereits mit 4 Wochen kann man Welpen beim Züchter auf den Rückpfiff konditionieren. Spielerisch und mit positiver Verstärkung kann man nun schon damit beginnen, dem Hund die Grundkommandos wie „Sitz“, Platz“, „Hier“ und das gesittete Gehen an der Leine beizubringen. Ebenso sollte bereits schon jetzt die Prägung auf sämtliche Wildarten erfolgen mit dem der Hund später in Kontakt kommen wird. Besonders von Vorteil ist hier das lustbringende Kennenlernen von Raubwild durch Spiel mit Bälgen o.ä. So nehmen erwachsene Hunde später den Fuchs und Iltis gerne an und haben keine Probleme beim Apport.

Freie Suche/Quersuche und Vorstehen

Die Quersuche erfolgt auf freiem Feld mit hoher Nase möglichst gegen den Wind wobei das Suchengebiet quer in Schleifen abgearbeitet wird, Je nach Rasse wird das Suchen in oder auch außerhalb der Schussweite verlangt. Die Arbeit des Hundes erfolgt sehr selbstständig, er darf das Suchengbiet aber nicht verlassen und soll auf Anweisung des Hundeführers wenden, beziehungsweise sich am Hundeführer orientieren und dessen Richtungsanweisungen befolgen. Findet der Hund Wild, steht er vor.
Das Vorstehen entwickelt sich bei den Vorstehhunden bereits mit 6 Wochen und kann schon dann durch die Arbeit mit der Reizangel gefördert werden. Letztendlich ist es aber ein angeborenes Verhalten, welches mit zunehmendem Alter heranreift.

Buschieren

Das Buschieren ist eine Suche in niedrig bewachsener Deckung nach Möglichkeit gegen den Wind. Der Hund jagd dabei kurz unter der Flinte, so dass der Jäger dem Hund folgen kann. Buschiert wird vor allem auf Herbstschnepfe, Fasan, Kanin, Hase und unter Umständen noch Wasserwild. Der Hund steht dem Wild vor oder macht es hoch, so dass es erlegt werden kann.

Bauarbeit

Dies ist die Arbeit unter der Erde wobei gefundenes Raubwild verbellt und aus dem Bau gesprengt werden soll.

Brackieren

Brackiert wird ausschließlich auf Haarwild. Der Hund jagd außer Sichtweite des Hundeführers den aus der Sasse geworfenen Hasen spurlaut, bis er schließlich zu seiner Sasse zurückkehrt und dort erlegt werden kann.

Jagdliche Arbeitsbereiche